Sommerlicher Kartoffelsalat mit Blattspinat und Apfel

Du brauchst :

  • 350 Gramm Kartoffeln
  • 75 Gramm magere Schinkenwürfel
  • 1/2 Apfel
  • 2 TL Pflanzenöl
  • 50 ml Apfelsaft
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 Gramm Blattspinat
  • 2 TL gehackte Walnüsse
  • 1 TL Senf
  • Salz,Pfeffer,Süßstoff
  • 1 Bund Schnittlauch

To do :

Als erstes die Kartoffeln schälen und in halbe,nicht zu dünne Scheiben schneiden.

400 Gramm Wasser in den Mixtopf geben und Varoma aufsetzen.

Kartoffeln in den Varoma einwiegen,Deckel schließen und 15 Minuten/Varoma /Stufe 1 garen.

Mit dem Spatel einmal umrühren und nochmals 15/Varoma/Stufe 1 garen.

In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Mixtopf ausleeren.

Blattspinat evtl . etwas kleiner zupfen und zu den Kartoffeln geben.

Die Zwiebel halbieren und zusammen mit der Knoblauchzehe und dem Öl in den Mixtopf geben und 3 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinern.

Mit dem Spatel nach unten schieben,Schinkenwürfel hinzufügen und 3 Minuten im Linkslauf, bei 120 Grad auf Stufe 1 andünsten.

50 ml Apfelsaft,1 TL Senf,1 Spritzer Süßstoff,Salz,Pfeffer und Schnittlauch in Röllchen gehackt hinzufügen und für 5 Sekunden auf Stufe 3 im Linkslauf verrühren.

Über den Salat geben und gemeinsam mit dem in den in kleine Würfel geschnittenen Apfel unterheben.

10 Minuten ziehen lassen.

Danach nochmals umrühren,auf einem Teller anrichten und mit 2 TL gehackten Walnüssen und noch etwas Schnittlauch bestreuen.

Die komplette Menge hat 14 SP. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Fruchtiger Rohkostsalat mit Hähnchen

Du brauchst :

  • 1 Kohlrabiknolle
  • 1/2 Weißkohl
  • 1/2 frische Ananas
  • 2 kleine Äpfel
  • 2 Möhren
  • 400 Gramm Hähnchenbrustfilet
  • 1 EL Schmand
  • 1 EL saure Sahne
  • 2 TL Rapsöl
  • 2 EL heller Balsamico
  • Salz
  • Pfeffer ( Ich habe "Cumeo Pfeffer" benutzt,das ist Grapefruitpfeffer aus dem Himalaya und ist erhältlich bei www.spicebar.de , der passt in dem Fall ganz wunderbar)
  • Paprikapulver
  • Kräuter

To do :

Als erstes den Kohlrabi schälen und vierteln.

Die Möhren in grobe Stücke schneiden

Die Äpfel vierteln und entkernen.

Den halben Weißkohl nochmal teilen.

Alles in den Thermomix geben (wer keinen hat muss alles grob raspeln).

Schmand,saure Sahne,Öl,Essig,Kräuter,Salz und Pfeffer ebenfalls hinzugeben.

Für 10 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern und währenddessen mit dem Spatel beihelfen.

In eine große Schüssel umfüllen.

Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz,Pfeffer und Paprikapulver anbraten.

Kurz abkühlen lassen und dann unter den Salat heben.

Dazu schmeckt Fladenbrot.

Ergibt ca. 5 Portionen wovon eine Portion 2 SP hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carmen (Sonntag, 19 März 2017 18:03)

    Danke für deine Mühe die du dir immer machst und deine tollen Rezepte. Ich hole mir oft Anregungen bei dir. Bin durch Insta auf deinen Blog aufmerksam geworden.
    Herzliche Grüße Carmen


Frozen Yogurt aus dem Thermomix

Du brauchst :

  • 500 Gramm Arla Skyr Natur
  • 100 ml Milch
  • Süßungsmittel nach Wahl
  • Toppings nach Wahl

To do :

Zuerst einmal muss ich sagen dass ich letztes Jahr schon diverse Rezepte ausprobiert habe für Froyo aus dem Thermi,aber keins hat mich komplett überzeugt.

Geschmacklich waren sie lecker,aber die Konsistenz passte einfach nie.

Ich hatte fettarmen Joghurt,griechischen Joghurt,Magerquark,einem Mischung aus allem ... nichts hat mich so richtig befriedigt.

Mit dem Skyr ist er von der Konsistenz einfach perfekt geworden,man konnte richtige Kugeln abrollen und auch geschmacklich war er super lecker.

 

Der Joghurt muss in eine Gefriertüte gefüllt und glatt gestrichen werden,also die Tüte muss quasi flach in die Kühltruhe gelegt und (am besten über Nacht) eingefroren werden.

Vor der Zubereitung die Tüte vorsichtig auf die Arbeitsfläche schlagen damit man grobe Stücke bekommt.

Diese dann in den Thermomix geben und auf Stufe 10 ca. 10 Sekunden pulverisieren.

Nun mit dem Spatel nach unten schieben.

Mixtopfdeckel ohne Messbecher wieder aufsetzen und auf Stufe 4 die Milch zulaufen lassen bis alles cremig gerührt ist.(Ca. 20 Sekunden)

Nun mit einem Eislöffel Kugeln abstechen und nach Lust und Laune garnieren. :)

 

Ergibt 4 Portionen á 2 SP ... das Topping muss natürlich extra berechnet werden. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kartoffel Bruschetta

Du brauchst :

  • 3 große Kartoffeln
  • eine Hand voll Cherrytomaten (je nach Größe)
  • eine Hand voll frische Basilikumblätter
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 Gramm Schafskäse light
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 EL weißer Balsamico
  • Salz,Pfeffer,evtl italienische Gewürze

To do :

Als erstes die Kartoffeln waschen,die Schale sollte dran bleiben.

Nun aus der Mitte der Kartoffeln eine dicke Scheibe herauschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Ich habe noch eine italienische Gewürzmischung "Peperoncini e aglio" benutzt,da kann man kreativ sein.

Aus den Resten der Kartoffel habe ich übrigens Potatoes für meine Tochter gemacht,so musste ich nichts wegschmeißen. ;)

Ich habe die Kartoffelscheiben jetzt noch mit etwas Pam Spray besprüht ( erhältlich z.B. bei ProteinProjekt ),du kannst sie aber auch vor dem würzen mit etwas Olivenöl bestreichen oder es komplett ohne Fett machen.

Die Kartoffeln kommen nun bei 220 Grad in den Ofen bis sie goldbraun sind.

Das dauert ca. 20 Minuten,je nach Kartoffel.

Während die Kartoffeln im Ofen sind kannst du die Cherrytomaten halbieren und grob das Fruchtfleisch entfernen.

Die Hälften nun klein würfeln und in eine Schüssel geben.

Man kann natürlich auch große Strauchtomaten oder andere Sorten benutzen,ich finde Cherrytomaten aber viel aromatischer.

Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls fein würfeln und zu den Tomaten geben.Mit Salz,Pfeffer,Öl und Balsamico abschmecken.

Basilikumblätter hacken und unterheben.

Nun die fertigen Kartoffeln damit belegen und zum Schluss noch mit dem Feta bestreuen.

Diese Portion hatte nur 8 SP und ist somit eine super punktefreundliche und natürlich viel gesündere Alternative zu "normalen" Bruschetta. :)

Sie schmecken heiß aber auch kalt und lassen sich somit auch gut für Feiern vorbereiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jasmin (Montag, 20 März 2017 13:18)

    Hey...Deine Rezepte sind immer so toll...

    Sag mal ist das ein Rezept für eine Person ?


Avocado Bruschetta

Das brauchst du :

  • Avocado
  • Cocktailtomaten
  • frischen Basilikum
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 - 2 Knoblauchzehen
  • Baguette oder Ciabatta
  • Olivenöl

To do :

Wir starten als erstes mit den Tomaten.Diese werden halbiert,mit den Schnittstellen nach oben in eine flache Auflaufform gelegt und mit Olivenöl beträufelt.Salzen und Pfeffern und bei 200 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen stellen.Nun die Avocado schälen,vom Kern befreien,würfeln und in eine Schüssel geben.

Nun kommen wir zum Brot.Hier eignet sich wirklich fast alles,ob Weizen oder Zwiebelbaguette,Ciabatta oder auch Vollkornbackwaren.Wichtig ist nur dass die Schnittfläche nicht zu klein ist damit es sich vernünftig belegen lässt.

Das Baguette wird nun in nicht zu dünne Scheiben geschnitten und zu den Tomaten auf einem Rost in den Ofen geschoben.Sobald diese knusprig sind (das dauert nur wenige Minuten) wieder heraus holen.Die Tomaten spätestens jetzt auch wieder aus dem Ofen holen.Sie sollten heiß aber eben noch nicht matschig sein,deshalb ist es schwierig hier eine Zeitangabe zu machen,da es sich von Größe und Sorte der Tomate her stark unterscheiden kann.

Die Baguettescheiben nun mit einer geschälten Knoblauchzehe einreiben.Diese schmilzt dann sozusagen in das Brot und gibt das perfekte Aroma.

Dann die Tomaten zu der gewürfelten Avocado geben,vorsichtig unterheben und die Brotscheiben damit belegen.Mit frischem gehackten Basilikum bestreuen und evtl. nochmal mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.

Ein sehr leckerer vegetarischer Snack,besonders im Sommer zu einem eiskalten Hugo oder auch als Beilage zum grillen gut geeignet. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Reissalat

Das brauchst du :

  • Gekochter Reis
  • Naturjoghurt (man kann aber auch super körnigen Frischkäse oder Magerquark nehmen)
  • Tomaten gewürfelt
  • Salatgurke gewürfelt
  • Zwiebel gewürfelt
  • Mais
  • Feta light gewürfelt
  • (man kann hier super variieren,es passen auch super Thunfisch,Avocado,Frühlingszwiebeln,Paprika,Mozzarella usw.)
  • Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Süßstoff
  • heller Balsamico
  • Knoblauchgewürz

To do :

Jetzt wird es richtig kompliziert ... alles vermischen! :D

Das war´s auch schon.Von den Mengen her kommt es natürlich darauf an wieviele Portionen ihr braucht und wie groß euer Hunger ist. ;)

Ein wunderbar einfacher,vielseitiger und satt machender Salat mit guten Kohlenhydraten,der sowohl kalt als auch warm schmeckt und sich auch noch super vorbereiten lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0